DR. ULRICH WANNER-LAUFER

RECHTSANWALT

Ich bin schon immer als Rechtsanwalt und Fachanwalt in der gesellschafts- und steuerrechtlichen Gestaltungsberatung mittelständischer Mandanten tätig.

Besonders intensiv beschäftigen mich schon immer als Rechtsgestalter die Zusammenhänge zwischen Wirtschaftsrecht und Steuerrecht. Ich bin der Überzeugung, dass man das Steuerrecht und das Wirtschaftsrecht zusammenführen muss. Nur wenn alle Bereiche gut aufeinander abgestimmt sind, kann ich für meinen Mandanten ein gutes Ergebnis erzielen.

Zu meiner Person

ICH STREBE DANACH, DAS BESTE AUS ZWEI WELTEN –
DEM STEUERRECHT UND DEM WIRTSCHAFTSRECHT –
ZU VEREINEN.

Wenn es sein muss, dann streite ich mich für meine Mandanten vorprozessual und vor den Zivilgerichten. Die Finanzverwaltung greife ich mit Einsprüchen und Klagen vor den Finanzgerichten an. Streiten ist in meine Rechtsanwalts-DNA einprogrammiert, aber kein Streit wird um des Streitens willen geführt.

Über die Jahre habe ich mich auch immer wieder mit Gesellschafterstreitigkeiten befasst.  Für mich stellen sich da spannende Aufgaben, weil neben der juristischen Analyse und der Entwicklung einer juristischen Strategie komplexe Beziehungsgeflechte zwischen den handelnden Menschen aufzulösen sind. Es geht nicht darum, Recht zu behalten.  Es geht darum, den Gesellschafterstreit so aufzulösen, dass mein Mandant davon profitiert.  Dieser Profit kann vielfältig sein.

ICH ARBEITE MIT MENSCHEN FÜR MENSCHEN.

Berufliche Stationen

"We're fools to make war on our brothers in arms“

Mark Knopfler

1993 Zulassung als Rechtsanwalt in Frankfurt am Main
1995 Fachanwalt für Steuerrecht
2006 Gründungsmitglied Fachausschuss Handels- und Gesellschaftsrecht bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
2006 Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht
2011 Vorsitzender Fachausschuss Handels- und Gesellschaftsrecht bei der Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
2022 nach Jahrzehnten als Partner/Managing Partner in kleinen und mittleren Rechtsanwaltssozietäten Tätigkeit als Einzelanwalt

KONTAKT

Rechtsanwalt
Dr. Ulrich Wanner-Laufer

Marienstraße 9
65719 Hofheim am Taunus

Telefon: +49 6192 933338-0
E-Mail: info@wanner-laufer.de

Impressum

Zuständige Aufsichtsbehörde und Kammer

Rechtsanwaltskammer Frankfurt am Main
Bockenheimer Anlage 36
60322 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 170098-01
Fax: +49 69 170098-50
E-Mail: info@rak-ffm.de

Berufsbezeichnung und berufsrechtliche Regelungen

Die gesetzliche Berufsbezeichnung lautet Rechtsanwalt.
Die Berufsbezeichnung wurde in der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Die Rechtsanwälte unterliegen den folgenden berufsrechtlichen Regelungen:

  • Der Bundesrechtsanwaltsordnung (BRAO)
  • der Berufsordnung für Rechtsanwälte (BORA), der Fachanwaltsordnung (FAO)
  • dem Gesetz über die Vergütung der Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte (Rechtsanwaltsvergütungsgesetz – RVG
  • den Berufsregeln der Rechtsanwälte der Europäischen Union (CCBE) sowie dem
  • Gesetz über die Tätigkeit europäischer Rechtsanwälte in Deutschland vom 9. März 2000 (EuRAG)

Diese und weitere berufsrechtlichen Regelungen finden Sie auf der Internetseite der Bundesrechtsanwaltskammer (http://www.brak.de/) unter „Berufsrecht".

Umsatzsteuer-ID
DE 196288678

Berufshaftpflichtversicherung
Allianz Versicherungs-AG
10900 Berlin

Räumlicher Geltungsbereich:
weltweit

Hinweis gem. ODR-Verordnung
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung bereit, die Sie unter https://.ec.europa.eu/consumers/odr finden.

Hinweis gem. § 36 VSBG
Dr. Ulrich Wanner-Laufer wird nicht an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilnehmen und ist hierzu auch nicht verpflichtet.

Fotos
Titelfoto: Brandy Willets, Portraitfotos: